3. Förderrunde: Beleuchtung der Kirche reparieren und aufwerten

Wie inzwischen sicher vielen bekannt ist, bekommen wir als Dorf bisher jedes Jahr 10.000 € von der Windpark Hemmrain GmbH, die die beiden Windräder oberhalb unseres Dorfs betreibt. Diese großartige Unterstützung bieten wir als Förderverein Manderbach e.V. allen Projekten in unserem Dorf an. Über die Verteilung berät der so genannte Beirat, der sich aus Vereinen und Interessengruppen aus unsrem Dorf zusammensetzt. Vor 2 Wochen haben wir nun die nächste Förderrunde beschlossen:

Immer wieder kam es im Laufe des letzten Jahres zu Sachbeschädigungen an der Kirchenaußenbeleuchtung. Insgesamt fünf Einbaustrahler beschädigten Unbekannte. Derzeit geht die Polizei davon aus, dass die Glasscheiben der Strahler mit einem Stein beschädigt wurden. Dies führte im Verlauf offenbar zum Eindringen von Feuchtigkeit, was den Ausfall der Beleuchtung zur Folge hatte.

Auf Antrag des Kirchenvorstandes können wir nun als Förderverein die nötigen Geldmittel bereitstellen, um die Beleuchtung zu reparieren. Und wir legen noch einen drauf: Als 2. Antrag bat der Kirchenvorstand um Unterstützung bei der Beleuchtung der bisher noch nicht eingeschlossenen Seite mit dem großen Kirchenportal. Wir freuen uns schon drauf, die Kirche wieder ins rechte Licht gerückt zu sehen und haben gern 3.354,82 € dafür freigegeben!

Unsere nächste Sitzung findet übrigens Ende Oktober statt. Wenn es noch Ideen aus dem Dorf gibt, worum wir uns kümmern können, meldet euch gerne bei einem Mitglied des Beirats oder direkt beim Vorstand des Fördervereins unter christian.jung@manderbach.de.